Sheepdogs of Kleverland

 Border Collie und Schafe

 Nicht jeder nach einem BC aussehender Hund benötigt Arbeit am Vieh oder muß "hüten". Auch (ehemalige) Arbeitshunderassen sind durchaus anders und auch sinnvoll auszulasten. Und nur weil ein BC oder anderer Hund Katzen oder andere Tiere bzw. sich bewegende Objekte anstarrt / fixiert und sich duckt, sagt noch nicht viel darüber aus, ob und inwieweit er sinnvoll geeignet ist vernünftige und dem Vieh gegenüber faire und möglichst schonende Arbeitsweisen zu erbringen.


Test kann oft Aufschluß über Interesse und mögliche Anlagen geben, muß aber nicht.
Wenn Das Alles rund um das Arbeiten mit Hunden am Vieh so einfach und unkomplex wäre, wie hier der Anschein geweckt wird, dann hätte jeder Hütehundbesitzer Viehzeugs irgendwelcher Art im Hintergarten. Da es aber eben nicht so ist, sollten Einschätzungen von Hunden zu ihrer Eignung von Menschen mit Fachkenntnis vorgenommen werden.

 

Bordercollies

www.border-collies-online.de